Gerichtsgutachten


Seit 1993 arbeitet Dipl.-Ing. Christiansen als Sachverständiger und Bauschadensspezialist.

Zunächst befasste er sich als Prüfingenieur der Materialprüfanstalt der LGA, einem in Süddeutschland ansässigen Technologiezentrum, mit dem Materialverhalten insbesondere mineralischer Baustoffe, fertigte diesbezügliche Expertisen und erstellte Gutachten im Rahmen von Bauwerksprüfungen und -überwachungen.
Als Sachverständiger der LGA wurde er vielfach beauftragt, zu speziellen technischen Fragestellungen als Gutachter und Obergutachter gerichtlich Stellung zu nehmen.

Mit den Jahren wuchs das Betätigungsgebiet – begleitet durch zahlreiche Fortbildungen, Seminare und Schulungen – , so dass Dipl.-Ing. Christiansen sich zu einem den Großteil des Bautechnikspektrums abdeckenden Experten entwickelte und erfüllte 1999 alle fachlichen Voraussetzungen für die öffentliche Bestellung zum Sachverständigen des Fachgebiets 'Schäden an Gebäuden'.

Seit der Vereidigung im Bestallungsgebiet 'Schäden an Gebäuden' durch die IHK zu Kiel kommen regelmäßig das gesamte Bau-Fachspektrum umfassende Anfragen von Gerichten aus Schleswig-Holstein und Hamburg und Dipl.-Ing. Christiansen wird beständig zur Erstattung von Gerichtsgutachten benannt.

Nicht oder nur in Ausnahmefällen beantwortet Dipl.-Ing. Christiansen gutachterliche Fragen zur Akkustik, obwohl auch sie in das Fachgebiet 'Schäden an Gebäuden' fallen. Da zur Prüfung des Schallschutzes regelmäßig aufwändige Untersuchungen mit spezieller Messtechnik erforderlich sind, verweist er auf das Büro Taubert & Ruhe, Halstenbek.